1. Vereinsgründung:
Am 05. Dezember 2001 konstituierte sich der Wildpark Johannismühle Förderverein e.V., um bei den vielschichtigen Problemen des Tierschutzes ein Stück staatsbürgerliche Eigenverantwortung zu übernehmen. Der Tierschutz ist zwar mittlerweile in der Verfassung des Bundes und der Länder verankert, jedoch bedeutet dies nicht automatisch die materiell finanzielle staatliche Absicherung dringend anstehender Tierschutzaufgaben. Angeregt wurden die Vereinsgründer durch den ehemaligen Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Herrn Dr. Manfred Stolpe anlässlich eines Besuchs im Wildpark Johannismühle. Von Anbeginn seiner Existenz setzte sich der Wildpark Johannismühle vorbildlich und uneigennützig für die Betreuung und medizinische Versorgung von durch Menschenhand in Not geratene Tiere ein und investierte erhebliche eigene Geldmittel für eine eigentlich "staatliche Aufgabe". Zwar wurde dem Wildpark Johannismühle immer wieder finanzielle staatliche Unterstützung zugesagt, aber sie blieb tatsächlich aus. Mit steigendem Bekanntheitsgrad wurde und wird der Wildpark Johannismühle zunehmend mit Tier- und Artenschutzproblemen konfrontiert, was die finanziellen Möglichkeiten des Wildparks übersteigt. Es werden immer häufiger in Not geratene Tiere im Wildpark abgegeben, welche zum Teil auch nach der Genesung nicht mehr ausgewildert werden können. Gleichzeitig häufen sich die Anfragen von Tierschutzverbänden und mittlerweile auch staatlichen Institutionen mit der Bitte, in Not geratene Zoo- und Zirkustiere aufzunehmen. Diese Nachfragen sind ins besonders den erheblich verschärften Bestimmungen über die Haltung von Zoo- und Zirkustieren geschuldet. Insofern ist die vom Wildpark Johannismühle wahrgenommene Übernahme von staatlicher Verantwortung ein nicht hoch genug einzustufender Beitrag für die Solidargemeinschaft. In Kenntnis vorgenannter solidarischer Verpflichtungsübernahmen entschlossen sich die Gründungsmitglieder des Wildpark Johannismühle Förderverein e.V. diesen wichtigen Solidarbeitrag zu unterstützen.

2. Vereinszweck:
Dementsprechend wurde der Vereinszweck sehr bewusst auf die ausschließliche Aufgabe konzentriert, den Schutz, die Pflege und gegebenenfalls die Wiederauswilderung von durch Menschenhand in Not geratener Wildtiere-, Zoo- und Zirkustieren zu unterstützen. Diese klar begrenzte Aufgabenstellung macht ausreichend deutlich, dass eine Verknüpfung mit dem eigentlichen Aufgaben des Wildparks (Zurschaustellung von heimischen Wildtieren) nicht gewünscht und auch nicht möglich ist. Alle vom Wildpark Johannismühle Förderverein e.V. eingeworbenen Spendenmittel dienen ausschließlich der umfassenden Versorgung bestimmter in Not geratener Tiere. So wurden zum Beispiel die eingeworbenen finanziellen Mittel für die sehr teure und aufwendige Versorgung von Großkatzen verwendet. Vielfältige Beispiele der Förderung können aufgeführt werden. Zur Zeit konzentrieren sich die Aktivitäten des Vereins auf die finanzielle Unterstützung der medizinischen Versorgung der Bären , Tiger und Greifvögel sowie die Unterstützung baulicher Maßnahmen und Fütterung der Tiere.

3. Vereinsname:
Der Vereinsname "Wildpark Johannismühle Förderverein e.V." wurde ebenfalls bewusst gewählt, um deutlich zu machen, dass die Arbeit des Vereins ausschließlich der Förderung im Wildpark aufgenommener Tiere gilt, da hier die nötige Fachkenntnis zur richtigen Pflege und Behandlung vorhanden ist.

4. Vorstand:
Die Vereinsführung wird durch einen 3-köpfigen Vorstand wahrgenommen.

Frau Valeria Nispel - Vorsitzende
Frau Franziska Koch - stellvertretender Vorsitzender

Herr Peter Löffler - Rechnungsführer

Er beschließt über die durchzuführenden satzungsmäßigen Aktivitäten zur Werbung von Spenden und deren Verwendung, bzw. überprüft den beschlossenen Finanzeinsatz. Über jede Sitzung wird ein Protokoll angefertigt und die Richtigkeit auf der nachfolgenden Sitzung vom Vorstand beschlossen. Die Ausführung der Beschlüsse erfolgt durch die Vorstandsmitglieder.

Für unsere Arbeit benötigen wir dringend laufend Finanzmittel Wir haben Ihnen daher in kurzer Form vorstehend einiges Wissenswerte über die Arbeit des Fördervereins aufgeführt. Mit jeder "kleinen" und "großen" Geldspende helfen Sie uns bei unserer Arbeit. Oder besser noch, werden Sie Mitglied im Verein. Den Mitgliedsantrag finden Sie hier.

Spendenkonto:

Wildpark Johannismühle Förderverein e.V.
Konto: VR Bank Lausitz
Kto-Nr. 10 410 76 08 BLZ: 180 626 78
IBAN: DE15 180 626 78 010 410 76 08, BIC: GENODEF1FWA

Der Verein ist gemeinnützig, Spenden und Beiträge sind steuerlich absetzbar.

Zur finanziellen Unterstützung unserer Projekte haben wir 2008 gemeinsam mit einem Bäcker aus Merzdorf die "Bärentatzen-Brötchen" entwickelt. Mehr darüber lesen sie hier.