Patenschaft für "Katja"        Katja ist laut Ihrer CITES (Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora) 1989 von der Berliner Circus Union GmbH mit 4 Jahren erworben worden. Bis zum Ende des Staatszirkus der DDR blieb sie in deren Besitz und kam 1999 in den Wildpark Johannismühle. Inzwischen lebt sie hier mit ihrem zweiten männlichen Partner Igor, da sie sich mit anderen Bärendamen nicht versteht. Katja hat eine Stereotypie, die sich durch im Kreis laufen und Kopf schwenken bemerkbar macht. Die Tierpfleger versuchen ihr Linderung zu verschaffen und arbeiten daran. Katja ist schnell aufgeregt und nervös, hat wenig Geduld beim Suchen, lässt sich aber für Denkaufgaben begeistern. Meist läuft sie die ganze Anlage ab und schaut, wo die besten Futterstücke versteckt sind und bunkert diese teilweise. Fleisch ist bei ihr sehr begehrt, genauso wie Tierdecken, welche sie gerne einbuddelt und tagelang bewacht. Katja hat die Hosen an, akzeptiert aber Igors körperliche Überlegenheit. Sie ist deutlich kleiner als Igor, hat eine schiefe Nase mit einem Höcker und einen zu kleinen Unterkiefer. Während der Paarungszeit spielt sie gerne mit Igor, aber auch außerhalb dieser Zeit harmoniert es zwischen den beiden, trotz ihrer Zickereien, ganz gut.
Katja
  Paten von "Katja": Erich König Bernd Rindfleisch Elke Rindfleisch