Patenschaft für "Igor"        Igor ist 1995 geboren und hat einen Teil seines Lebens im ehemaligen Tierpark Kalletal verbracht. Dort lebte er mit zwei Bärinnen auf kleinem Raum. Zum einen mit Katja, einer ehemaligen Zirkusbärin und zum anderen mit seiner Schwester Ida, welche beide im Bärenwald Müritz ein schönes Zuhause gefunden haben. Seit dem 05.2009 lebt Igor im Wildpark Johannismühle. Leider hat er Hüftgelenksarthrose, wird deswegen mit entsprechenden Medikamenten behandelt und steht unter strenger medizinischer Aufsicht durch das IZW Berlin. Igor ist deutlich größer als Katja und sein linkes Ohr ist wesentlich kleiner als sein rechtes. Trotz seiner meist langsamen Bewegungen sollte man ihn nicht unterschätzen, auch er kann noch schnell sein, wenn er möchte. Katjas Zickereien erträgt er mit sehr viel Geduld, setzt sich aber auch deutlich durch, wenn es ihm zu viel wird. Er ist ein recht gemütlicher Bär, der sie die Zeit nimmt und Leckereien sehr akribisch sucht, auch wenn diese sehr klein sind. Fisch frisst er immer gerne, Fleisch lässt er sich, wenn er sich nicht gerade Winterspeck anfuttern möchte, auch mal von Katja klauen oder läuft gleich daran vorbei. Mit frischem Grün kann man ihm eine große Freude machen. Inzwischen wurden bei Ihm alle vier Eckzähne saniert, weitere Zahnarztbesuche stehen aber noch aus.
Igor
  Paten von "Igor": Daniela Licht Nadine Riethdorf Emil Wagner